Verpflichtungserklärung
Das vorliegende Qualitätsmanagementhandbuch dokumentiert das praktizierte Qualitätsmanagementsystem,
das auf den Grundsätzen der Norm ISO 9001 basiert. Es betrifft alle Phasen der Produktentstehung, deren Lenkung
bis hin zu deren Nutzung beim Kunden, alle zugehörigen Dokumente und Daten sowie die Organisation des Unternehmens.
Alle Mitarbeiter/innen sind verpflichtet, ihr Denken und Handeln an der Erfüllung der festgelegten Qualitätsziele zu orientieren.
Das in diesem Handbuch beschriebene Qualitätsmanagementsystem und die mitgeltenden Dokumente sind für alle Bereiche
und für alle Mitarbeiter/innen uneingeschränkt verbindlich und werden hiermit in Kraft gesetzt.
Die Unternehmensleitung setzt ein Qualitätsmanagement-System ein, um berechtigte Erwartungen unserer Kunden zu bestätigen und die internen Abläufe zu optimieren.
Weiterhin sehen wir unsere Führungsaufgaben in folgenden Aktivitäten:
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Festlegung der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele
- Festlegung der Verantwortungen und Befugnisse in einer zielorientierten Ablauf- und Aufbauorganisation
- Einsatz von geschulten und qualifizierten Mitarbeitern
- Bereitstellung von materiellen und immateriellen Ressourcen
- Bewertung des Managementsystems
Finanzen
Wir nehmen unsere Managementaufgabe wichtig indem wir die Finanzmittel planen, bereitzustellen und ihre Verwendung zu überwachen. Das Controlling liegt in der Verantwortung kaufm. GL und umfasst folgende Aufgaben:
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Budgetierung
- Zielsetzung von Kosten und Betriebsergebnis
- laufende Überwachung der Finanz-Kennziffern
- Bereitstellung der Kalkulationszuschlagsätze
- Initiieren von Korrekturmaßnahmen
- in Einzelfällen Nachkalkulation durch VK und AV
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D o k u m e n t e n s t a t u s:
Erstellt am: JJJJ.MM.TT von: Name
Geprüft am: JJJJ:MM:TT von: Name
Freigabe am: JJJJ:MM:TT von: Name
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